Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb

 


Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

 

 

Gute Planung und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktentwicklungen genau kennen. Es lohnt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Anbieter entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

 

 

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

 

 

Die richtige Taktik planen



Käufer geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

 

 

Taktgefühl und Geduld bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer feine Antennen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet rational und verständlich sein. Umstände wie Renovierungsbedarf und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie neutral bewerten.

 

 

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Comments on “Empfehlungen für eine gelungene Preisbesprechung während einem Immobilienerwerb”

Leave a Reply

Gravatar